4. Zukunftsforum Barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen in Hessen

Wiesbaden, Gießen, 8. November 2017. – Das Thema Barrierefreiheit stand beim 4. Zukunftsforum der Ingenieurkammer Hessen (IngKH) in Kooperation mit dem Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. (VdK) im Mittelpunkt.

Dipl.-Ing. Peter Starfinger, Geschäftsführer der Ingenieurkammer Hessen (IngKH) und Marcus Hantsche, Landesgeschäftsführer Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V. eröffneten die Veranstaltung. Starfinger stellte die neue Berufsbezeichnung der Fachingenieurin / des Fachingenieurs (IngKH) vor, die mit der Novellierung des Hessischen Ingenieurgesetzes eingeführt wurde. Die Berufsbezeichnung gebe es nun auch für das Fachgebiet des „Barrierefreien Planens und Bauens“ und leiste einen großen Beitrag zum Verbraucherschutz, so Starfinger.

Hantsche betonte, dass Barrierefreiheit nicht nur für Menschen mit schweren körperlichen Beeinträchtigungen zwingend erforderlich sei. Auch beispielsweise Familien, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind, profitierten von Rampen und Aufzügen statt Treppen. Für 100 Prozent der Bevölkerung sei Barrierefreiheit schlicht und einfach komfortabel.

Dipl.-Ing. Brigitte Schneider vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWEVL) befasste sich mit den Schutzzielen der HBO bezüglich Barrierefreiheit aus Sicht der Bauaufsicht. Der Entwurf der geänderten Hessischen Bauordnung sehe vor, dass an die barrierefrei herzustellenden Räume in Wohnungen nun auch Anforderungen an die Nutzbarkeit der Räume selbst gestellt werden. Barrierefreie Wohnungen sollen hohe Qualität für alle bieten und nicht zu Kostensteigerungen führen.

„Beim Thema Barrierefreiheit bleibt Deutschland im internationalen Vergleich zurück“, diese Erfahrung machte die Paralympics-Siegerin des Jahres 2016, Franziska Liebhardt, mit barrierefreien Sportstätten sowie Barrieren im Alltag.
Die ganztägige Veranstaltung wurde durch eine fachbezogene Ausstellung im Foyer der Kongresshalle begleitet.

Bildmatarial zum Download

• Gruppenfoto

v.l.n.r.: Dipl.-Ing. Horst Haenlein, Architektur- und Ingenieurbüro; Franziska Liebhardt, Paralympicssiegerin 2016; Dipl.-Ing. (FH) Peter Starfinger, Geschäftsführer der Ingenieurkammer Hessen; Maren Müller-Erichsen, Beauftragte der Hessischen Landesregierung für Menschen mit Behinderungen; Marcus Hantsche, Landesgeschäftsführer Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e. V.; Conny Bächstädt, Moderation; Dr. Thorsten Stoy, Frankfurt University of Applied Sciences; Architektin Brigitte Schneider, Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung; Karl-Winfried Seif, Staatssekretär a. D., Aufsichtsratsvorsitzender Ingenieur-Akademie Hessen GmbH.