Aktionen unserer Mitglieder am Girls' Day 2018

IngKH-Mitglieder öffneten am  „Tag des offenen Ingenieurbüros“ ihre Pforten

ITA Ingenieurgesellschaft für technische Akustik MbH in Wiesbaden

Fotos: ITA Ingenieurgesellschaft

Das Motto der ITA Ingenieurgesellschaft war die Frage "Bauphysik was ist das?". Dieser Frage gingen sieben Mädchen in verschiedenen Aufgabenfeldern nach. Dazu gehörte eine grundsätzliche Einführung in die Bauphysik und ihre Begrifflichkeiten. Themen waren unter anderem die bauphysikalischen Nachweise des Schallschutzes, des Wärmeschutzes und der Akustik. Folgende Fragen wurden beantwortet: Was ist eine Wärmebrücke? Was steht in einem Energieausweis von Gebäuden? Wie kann ich in einer Stadt- oder Konzerthalle Musik besonders gut hören und wie schütze ich mich vor Verkehrslärm? Die Teilnehmerinnen haben einigen Versuchsabläufen beigewohnt, bei denen sie Lautstärke, Schall- und Wärmebrücken hautnah erfahren konnten.