„Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ Schülerwettbewerb der Ingenieurkammer Hessen gestartet

Wiesbaden, 11. September 2018. - Unter dem Motto „Achterbahn – schwungvoll konstruiert“ ruft die Ingenieurkammer Hessen mit ihrem Wettbewerb „Junior.ING“ im Schuljahr 2018/2019 Schülerinnen und Schüler dazu auf, aus einfachsten Materialen eine Achterbahn als Modell zu bauen.

Der Landeswettbewerb steht erneut unter der Schirmherrschaft des hessischen Kultusministers Prof. Dr. R. Alexander Lorz

Ablauf im Überblick

Anmeldung: Bis 30.11.2018 über www.junioring.ingenieure.de

Abgabe des Wettbewerbsmodells: Bis 15.03.2019 bei der Ingenieurkammer Hessen

Landespreisverleihung: 30.04.2019, Kongresshalle Gießen

Bundespreisverleihung: 14.06.2019, Technikmuseum Berlin

Weitere Informationen: www.junioring.ingenieure.de

Der Schülerwettbewerb ist eine der Initiativen, mit der die Ingenieurkammer Hessen dem Fachkräftemangel im Ingenieurwesen proaktiv begegnet. „Unser Anliegen ist es, junge Menschen bereits während ihrer Ausbildung für den Ingenieurberuf zu begeistern und ihnen die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche zu eröffnen“, so Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Udo F. Meißner, Präsident der Ingenieurkammer Hessen.

Aufgabe

Planungsaufgabe ist der Entwurf einer Achterbahn und der Bau im Modell. Die Achterbahn soll aus Fahrbahn und Tragkonstruktion bestehen. Die Gestaltung der Achterbahn kann frei gewählt werden. Start- und Endpunkt der Fahrbahn müssen nicht identisch sein. Die Achterbahn darf eine Grundfläche von 30 x 60 cm sowie eine Höhe von 40 cm nicht überschreiten. Die Tragkonstruktion der Achterbahn darf auf einer Bodenplatte fest verankert sein.

Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen, Grundschulen sind vom Wettbewerb ausgenommen.

Eine Fachjury bewertet nach Abgabeschluss die Modelle in zwei Alterskategorien (Alterskategorie I: bis Klassenstufe 8.; Alterskategorie II: ab Klassenstufe 9). Die jeweils besten drei Modelle einer Alterskategorie erhalten Geldpreise zwischen 250 und 100 Euro, die 4. bis 15. Platzierten werden mit 50 Euro belohnt.

Bundespreisverleihung in Berlin

Die jeweils Erstplatzierten der beiden Alterskategorien nehmen am Bundeswettbewerb teil. Die Bundespreisverleihung findet am 14. Juni 2019 im Technikmuseum in Berlin statt. Neben der Ingenieurkammer Hessen sind vierzehn weitere Kammern dabei, die ihre Sieger nach Berlin schicken, erneut ermittelt eine Jury unter allen Siegermodellen die Bundes-sieger.

Die Nachwuchsförderung der Ingenieurkammer Hessen

Die Ingenieurkammer Hessen (IngKH) setzt sich für die dauerhafte Sicherung der Qualität von Ingenieurleistungen ein. Diese ist eng verbunden mit der intensiven Förderung des Ingenieurnachwuchses. 2007 wurde hierfür der Schülerwettbewerb ins Leben gerufen. Schülerinnen und Schüler bis zur 13ten Klasse in ganz Hessen sind dabei aufgerufen, zu einem jährlich wechselnden Thema Modelle zu bauen, die von einer Fachjury bewertet und im Rahmen einer Preisverleihung prämiert werden. Neben Hessen beteiligen sich mittlerweile vierzehn weitere Kammern an dem Wettbewerb.

Die IngKH engagiert sich über den Schülerwettbewerb hinaus auch mit anderen Themen für die Nachwuchsförderung. Sie unterstützt aktiv den Mädchen-Zukunftstag „Girls’Day“, bietet dem studierenden Ingenieurnachwuchs eine kostenfreie Juniormitgliedschaft an, stellt eine Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende bereit und gründete 2008 die Studienstiftung Hessischer Ingenieure (IngSH). Jeweils für die Dauer von zwei Semestern werden zwei Studierende einer hessischen Hochschule im Rahmen des Deutschland-Stipendiums finanziell gefördert und fachlich begleitet.