Prof. Meißner erhält Verdienstkreuz 1. Klasse

15.06.2021

Prof. Meißner erhält Verdienstkreuz 1. Klasse

Der langjährige Präsident der Ingenieurkammer Hessen, Univ.-Prof. Dr.-Ing., Dr.-Ing. E. h. Udo Meißner, wird mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Im Fokus der Würdigung steht das außerordentliche Engagement Prof. Meißners für den Berufsstand der Ingenieurinnen und Ingenieure, insbesondere auch im europäischen Kontext. Hervorzuheben sei ebenfalls sein großes Anliegen, junge Menschen für den Ingenieurberuf zu begeistern und sie beim Berufseinstieg zu unterstützen, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.

Prof. Meißner war in den Jahren 2003 bis 2018 Präsident der Ingenieurkammer Hessen. In dieser Funktion war er an herausragenden Projekten beteiligt wie z.B. der Gründung der Ingenieur-Akademie Hessen GmbH im Jahr 2004, der Novellierung der Hessischen Bauordnung zwischen 2011 und 2018 oder auch der Novellierung des Hessischen Ingenieurgesetzes im Jahr 2015, stets in engem Fachaustausch mit den Regierungsfraktionen.

Wir gratulieren Herrn Prof. Meißner sehr herzlich zu dieser Auszeichnung.