Berufsinformations-Veranstaltung: "beIng. - werde Ingenieur"

19.09.2024

Limburg, 17. September 2024 - Unter dem Motto „beIng. – werde Ingenieur“ fand am vergangenen Dienstag in der Kreissporthalle Limburg die Berufsinfo-Veranstaltung der Ingenieurkammer Hessen (IngKH) in Kooperation mit der Peter-Paul-Cahensly-Schule (PPC) statt. Schülerinnen und Schüler der PPC sowie umliegender Schulen hatten die Gelegenheit, sich über den vielfältigen Ingenieurberuf und die dazugehörigen Studienmöglichkeiten zu informieren.

Die Veranstaltung begann mit der Begrüßung durch Detlef Winkler, Schulleiter der PPC, und Dipl.-Ing. Ingolf Kluge, Präsident der Ingenieurkammer Hessen. Kluge nutzte die Gelegenheit, die Aufgaben und die Arbeit der Ingenieurkammer Hessen sowie der Bundesingenieurkammer vorzustellen. Außerdem betonte er: „Der Ingenieurberuf ist äußerst vielseitig und prägt maßgeblich unsere Gesellschaft. Ingenieure schaffen Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft und gestalten die Welt, in der wir leben.“ Er dankte zudem der Peter-Paul-Cahensly-Schule, den weiteren berufsbildenden Schulen sowie den 19 Ausstellern für die Unterstützung.

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierte Dipl.-Ing. (FH) Peter Starfinger, Geschäftsführer der Ingenieurkammer Hessen, in einem Fachvortrag nicht nur die verschiedenen Tätigkeitsfelder des Ingenieurberufs. „Wir werden in unserem Alltag fortlaufend von der Arbeit von Ingenieuren begleitet, ohne dass es uns bewusst ist. Von den gut gedämmten Häusern, in denen wir leben, über den Strom, der aus der Steckdose kommt, bis hin zu den Autos, Bussen oder Zügen, die wir zur Arbeit nehmen – Ingenieure sind maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung all dieser und weiterer Dinge beteiligt“, erklärte Starfinger. Sein Vortrag gab den Schülern einen umfassenden Einblick in die spannenden und facettenreichen Aufgaben eines Ingenieurs und deren Arbeitsumfeld. Chantal Stamm, M.BP., Geschäftsführerin der Ingenieur-Akademie Hessen (IngAH), stellte die Arbeit der IngAH vor und referierte über das Ingenieurstudium. Sie ging dabei auf die Anforderungen im Studium und den Studienverlauf ein.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler der PPC-Schule, der Friedrich-Dessauer-Schule, der Adolf-Reichwein-Schule und der Tilemannschule die Möglichkeit, sich an 19 Ständen von Unternehmen und Hochschulen umfassend über das Ingenieurwesen zu informieren. Hierbei knüpften die Jugendlichen erste wertvolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern.

Die IngKH freut sich über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler an der Berufsinfo-Veranstaltung „beIng. – werde Ingenieur“. Die rege Beteiligung und das gezeigte Engagement der Jugendlichen unterstreichen die Relevanz, junge Menschen frühzeitig für den Ingenieurberuf zu begeistern.