STADIONDACH – durchDACHt konstruiert! 2020/2021

STADIONDACH – durchDACHt konstruiert! 2020/2021

Bei diesem Mal will das Bauwerk wohl durchdacht sein: Aufgabe ist es, das Dach einer Stadion-Zuschauertribüne zu entwerfen. Aber es muss auch halten, was es verspricht. Das heißt, die stabile Dachkonstruktion muss mindestens eine Last von 250 Gramm tragen. Bei der Gestaltung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in zwei Alterskategorien – Kategorie I bis Klasse 8 und Kategorie II ab Klasse 9.

Uns freut es sehr, dass Herr Staatsminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz vom Hessischen Kultusministerium erneut die Schirmherrschaft für den Landeswettbewerb übernommen hat. Den krönenden Abschluss bildet die feierliche Preisverleihung in der Kongresshalle Gießen im Frühjahr 2021.

Preise beim Landeswettbewerb:

1. Preis 250 Euro und Teilnahme am Bundeswettbewerb
2. Preis 150 Euro
3. Preis 100 Euro
jeder weitere Preis: 50 Euro


Der Ablauf im Überblick

  • Bundesweiter Wettbewerbsstart: 11. September 2020
  • Anmeldung: Bis zum 30. November 2020 durch die Teilnehmer bzw. die begleitenden Lehrkräfte über www.junioring.ingenieure.de
  • Abgabe des Wettbewerbsmodells (für Hessen!): bis zum 12. Februar 2021 bei der Ingenieurkammer Hessen
  • Landespreisverleihung: geplant im Frühjahr 2021
  • Bundespreisverleihung: geplant im Sommer 2021

Die Preisträger des "Junior.ING"-Schülerwettbewerbs 2020/2021 stehen fest

Hier finden Sie sämtliche teilnehmenden Modelle des „Junior.ING“-Schülerwettbewerbs 2020/2021 mitsamt ihrer Erbauerinnen und Erbauer im Rahmen einer digitale Broschüre.

Die Siegermodelle der Alterskategorie HE-I (5.-8. Klasse)

Sieger Mohamad Almidani

Der Sieger Mohamad Almidani und sein Lehrer Mehmet Bilgetekin haben uns in der Geschäftsstelle in Wiesbaden besucht.

Modell von Levin Brendel

Juror Dipl.-Ing. (FH) Peter Starfinger (Geschäftsführer der Ingenieurkammer Hessen) mit dem Modell von Levin Brendel.

3. Platz der Alterkategorie I

Jurorin Ann-Kristin Wittig, M.Sc. (Wittig + Kirchner öffentlich bestellte Vermessungsingenieure) mit dem dritten Platz der Alterkategorie I.

Die Siegermodelle der Alterskategorie HE-II (9.-13. Klasse)

Jurorin Frau Ott mit dem siegreichen „Hamburger Dach“

Laura Ott mit ihrem siegreichen „Hamburger Dach“ aus der Alterskategorie II.

„Silver Wave“ (zweiter Platz in Alterskategorie II)

Juror Andreas Schmitz-Gökbay (AIA AG – Berufshaftpflicht für Architekten und Ingenieure) mit dem „Silver Wave“ (zweiter Platz in Alterskategorie II).

Modell „XX“ 3 Platz in der Alterskategorie II

Jurorin Chantal Stamm mit dem Modell „XX“, das den dritten Platz in der Alterskategorie II erreichte.