BRÜCKEN SCHLAGEN 2022/2023

BRÜCKEN SCHLAGEN 2022/2023

Ab 6. September sind wieder kreative Nachwuchstalente aufgerufen, sich zu beteiligen! Das diesjährige Motto des Schülerwettbewerbs lautet: „Brücken schlagen“. Aufgabe ist es, eine Fuß- und Radwegbrücke mit Geländer zu entwerfen und mit einfachen Materialien zu bauen.

Aktuelle Informationen

Preisverleihung mit Schnuppervorlesung

Unser herzliches Dankeschön gilt den fleißigen Bastlerinnen und Bastlern und natürlich auch den Betreuerinnen und Betreuern, die die Teilnahme am Wettbewerb tatkräftig unterstützen!

Die Gewinner werden in der Kongresshalle Gießen im Rahmen der Preisverleihung ausgezeichnet, außerdem können dort alle eingereichten Wettbewerbsmodelle bestaunt werden. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) und Prof. Dr.-Ing. Bertram Kühn, vom Fachbereich Bau, Fachgebiet Stahl-, Verbund- und Brückenbau wieder eine Schnuppervorlesung anbieten können.

Die Preisverleihung, zu der wir Sie sehr herzlich einladen, findet statt am:

Dienstag, den 21. März 2023, 12:30 – 15:30 Uhr

Kongresshalle Gießen

Berliner Platz 2, 35390 Gießen

Moderiert wird die Veranstaltung von Conny Bächstädt, Moderatorin, Journalistin und Sprecherin.

Bitte teilen Sie uns auf beiliegendem Formular bis spätestens 10. März 2023 mit, ob wir Sie zur Preisverleihung erwarten dürfen.

Formular

Die Erstplatzierten jeder Alterskategorie werden den hessischen Ingenieurnachwuchs beim Bundeswettbewerb vertreten. Die Bundespreisverleihung findet am 16. Juni 2023 im Deutschen Technikmuseum in Berlin statt.

Weitere wichtige Unterlagen:

Flyer

Wettbewerbsbedingungen

FAQ

Bei der Gestaltung sind Fantasie und technisches Wissen gefragt. Darüber hinaus muss die Konstruktion ein Gewicht von mindestens 500 g in der Mitte der Brücke tragen können.

Zugelassen sind Einzel- und Gruppenarbeiten von Schülerinnen und Schülern allgemein- und berufsbildender Schulen. Ausgeschrieben ist der Wettbewerb in zwei Alterskategorien – Kategorie I bis Klasse 8 sowie Kategorie II ab Klasse 9.

In einem ersten Schritt loben die teilnehmenden Ingenieurkammern den Wettbewerb für ihr Bundesland aus. Die Siegerinnen und Sieger des Landeswettbewerbs nehmen dann am Bundesentscheid teil und können sich auf das große Finale im Deutschen Technikmuseum in Berlin freuen. Auch die Deutsche Bahn vergibt erneut einen Sonderpreis für ein besonders innovatives Projekt.

Uns freut es sehr, dass Herr Staatsminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz vom Hessischen Kultusministerium erneut die Schirmherrschaft für den Landeswettbewerb übernommen hat. Den krönenden Abschluss bildet die feierliche Preisverleihung in der Kongresshalle Gießen am Dienstag, den 21. März 2023.

Preise beim Landeswettbewerb:

1. Preis 250 Euro und Teilnahme am Bundeswettbewerb
2. Preis 150 Euro
3. Preis 100 Euro

jeder weitere Preis: 50 Euro

Der Ablauf im Überblick

  • Bundesweiter Wettbewerbsstart: 6. September 2022
  • Anmeldung: Bis zum 30. November 2022 durch die Teilnehmer bzw. die begleitenden Lehrkräfte über www.junioring.ingenieure.de
  • Abgabe des Wettbewerbsmodells (für Hessen!): bis zum 17. Februar 2023 bei der Ingenieurkammer Hessen
  • Landespreisverleihung: 21. März 2023 in der Kongresshalle Gießen
  • Bundespreisverleihung: 16. Juni 2023 im Technikmuseum Berlin

DER WETTBEWERB

Mit durchschnittlich 5.000 Teilnehmenden gehört Junior.ING zu einem der größten Schülerwettbewerbe deutschlandweit.

Die Wettbewerbsthemen wechseln jährlich und zeigen so die Vielseitigkeit des Bauingenieurwesens. Damit setzen die Kammern dem bestehenden Fachkräftemangel etwas entgegen und werben für den Ingenieurberuf. Der Bundeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Die Kultusministerkonferenz führt den „Junior.ING“ in ihrer Liste der empfohlenen und als unterstützenswert eingestuften Wettbewerbe.

Weitere Informationen finden Sie auch unter: www.junioring.ingenieure.de