09.12.2024
Ab Februar 2025 startet das neue Bundesregister Nachhaltigkeit (BRNH)). Bereits jetzt haben DGNB-Auditoren / BNB-Koordinatoren die Möglichkeit, sich vorab in das BRNH einzutragen.
Das BRNH ist ein Fachregister der Bundesarchitektenkammer (BAK) und der Bundesingenieurkammer (BIngK), das qualifizierte Nachhaltigkeitsexperten unter dem Titel „Nachhaltigkeitskoordinator“ sichtbar macht. Es bietet Bauherren und Auftraggebern die Möglichkeit, gezielt Fachleute für klimagerechtes und ressourcenschonendes Bauen zu finden.
Die Vorteile des BRNH im Überblick:
Erhöhte Sichtbarkeit: Qualifikationen, wie z. B. DGNB-Auditor, BNB-Koordinator oder Energieeffizienz-Experte, werden transparent dargestellt.
Gezielte Suche: Auftraggeber können spezifisch nach Kompetenzen suchen.
Stärkung der Marktposition: Das Zertifikat „Nachhaltigkeitskoordinator“ unterstreicht die Expertise und die Fähigkeit zur systemneutralen Beratung sowie Lotsenfunktion im nachhaltigen Bauen.
Zertifikat und Logo: Nach der Verifizierung der Qualifikationen erhalten „Nachhaltigkeitskoordinatoren“ ein individualisiertes Zertifikat und ein Logopaket zur Darstellung ihrer Expertise.
So funktioniert die Registrierung im BRNH:
Registrierung: Unter www.bundesregister-nachhaltigkeit.de die Anmeldung starten.
Verifizierung der Kammermitgliedschaft: Name und Kammermitgliedsnummer eingeben. Diese Kerndaten werden ausschließlich genutzt, um die Mitgliedschaft über die digitale bundesweite Auskunftsstelle der Architekten- und Ingenieurkammern (di.BAStAI) zu verifizieren. Die di.BAStAI-Daten werden dabei weder veröffentlicht noch weitergegeben. Kammermitglieder, die noch nicht bei di.BAStAI registriert sind und vom System eine entsprechende Fehlermeldung erhalten, setzen sich bitte mit der Geschäftsstelle der Ingenieurkammer Hessen in Verbindung: info@ingkh.de bzw. 0611 97457-0
Upload des Zertifikats: Das Abschlusszertifikat zum DGNB-Auditor/BNB-Koordinator im PDF-Format hochladen.
Freigabe der Eintragung: Nach Prüfung des Zertifikats wird das Profil innerhalb von fünf Werktagen freigeschaltet.
Profil bearbeiten (optional): Nach der Freigabe kann das Profil mit weiteren Informationen zur Person und Qualifikationen ergänzen werden. Diese freiwilligen Profilinformationen - wie z. B. Schwerpunkte, berufliche Erfahrung oder weitere Qualifikationen - können für die öffenliche Suche im BRNH genutzt werden und helfen, die Expertise gezielt sichtbar zu machen.
Die Eintragung ins BRNH ist kostenfrei. Das Hochladen des gültigen DGNB/BNB-Abschlusszertifikats ist auch ausreichend – weitere Prüfungen sind nicht erforderlich.
Jetzt registrieren!
Das BRNH befindet sich derzeit noch im Aufbau. Ab Februar 2025 wird die öffentliche Suchfunktion verfügbar sein, die es Bauherren und Auftraggebern ermöglicht, gezielt nach Qualifikationen zu suchen.
Jetzt registrieren und mehr erfahren: www.bundesregister-nachhaltigkeit.de