19.02.2025
Die Bundesvereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure e.V. (BSVI) verleiht auch 2025 den Deutschen Ingenieurpreis Straße und Verkehr, um herausragende Ingenieurleistungen zu würdigen, die zukunftsweisende Lösungen für die Mobilität von morgen bieten. Der Preis wird alle zwei Jahre in drei Kategorien vergeben und steht unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing, MdB.
Drei Kategorien für zukunftsweisende Projekte
In der Kategorie „Baukultur“ sind planerische Qualitäten gefragt wie Gestaltung, interdisziplinäre Herangehensweise und räumliche Einbindung an inner- wie außerörtlichen Straßen sowie in deren Umfeld. Preiswürdige Projekte bringen die heutigen und künftigen Mobilitätsansprüche in besonderer Weise mit den klima- und energierelevanten Herausforderungen in Einklang.
Kategorie „Innovation / Digitalisierung“ sucht Neuerungen im Bereich des Straßen- und Verkehrswesens, die Gesichtspunkte der Wirtschaftlichkeit, Technik und Funktionalität berücksichtigen, neue Ideen und Verfahren aufzeigen sowie ein erkennbar großes Potenzial für die Zukunft bieten.
Die Kategorie „Neue Mobilität“ umfasst die gesamte Palette der Anpassungsfähigkeit für unterschiedliche Verkehrsteilnehmer. Das kann eine innovative Verkehrsplanung genauso sein wie neue Mobilitätsangebote und deren Organisation bis hin zu unorthodoxen und kreativen Ideen für die Verkehrswende.
Jetzt bewerben
Weitere Informationen sowie die Teilnahmeunterlagen und detaillierten Wettbewerbsbedingungen stehen auf der Website der BSVI (www.bsvi.de) zum Download bereit. Die Bewerbungsfrist endet am 17. März 2025.