Kommission „Innovation im Bau“: Übergabe des Eckpunktepapiers „Baupaket I“

11.11.2024

Vizepräsident Dipl.-Ing. Jürgen Wittig, ÖbVI, und Vorstandsmitglied Dr.-Ing. Ulrich Deutsch haben am 11. November als Vertreter der Ingenieurkammer Hessen gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der Kommission „Innovation im Bau“ das Eckpunktepapier „Baupaket I“ an den Hessischen Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori überreicht. Das Eckpunktepapier umfasst 20 konkrete Vorschläge, um das Bauen in Hessen kostengünstiger, nachhaltiger und unbürokratischer zu gestalten.

Seit Juni dieses Jahres haben die Bauexperten der Kommission bestehende Vorschriften analysiert und Regelungen identifiziert, die Baukosten unverhältnismäßig erhöhen. Gleichzeitig wurden innovative Ansätze für einen effizienteren Genehmigungsprozess entwickelt. Ziel ist es, das Bauwesen in Hessen zu modernisieren und bestehende Flächen besser zu nutzen, um dringend benötigten und bezahlbaren Wohnraum zu schaffen.

Die feierliche Übergabe fand auf einer Baustelle im Frankfurter Stadtteil Heddernheim statt: „Ich freue mich, dass die Übergabe hier stattfindet, wo 207 Wohnungen, 67 Stadthäuser und eine große Kindertagesstätte auf einem Areal, das früher gewerblich genutzt wurde, entstehen. Denn an diesem Ort sieht man, worum es der Landesregierung mit dieser Initiative geht. Wir wollen, dass mehr Menschen ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum finden,“ sagte der Wirtschaftsminister.

Minister Mansoori betonte die Bedeutung der Vorschläge für die Vereinfachung von Bauvorhaben: „Bauvorhaben, wie das Projekt „An der Sandelmühle“ werden künftig sowohl verfahrensrechtlich und bautechnisch erleichtert. Damit bringen wir Schwung in den Wohnungsbau und nutzen Flächen optimal aus.“

Das „Baupaket I“ enthält Lösungen für die Umnutzung von Bestandsgebäuden, Dachausbauten und Aufstockungsvorhaben sowie vereinfachte Genehmigungsverfahren. Hessens Entbürokratisierungsminister Manfred Pentz begrüßte die Vorschläge und hob die Bedeutung der Arbeit der Kommission hervor, die sich dem Ziel der Entbürokratisierung konsequent verschrieben habe.

Das Eckpunktepapier steht hier zum Download zur Verfügung.

Mitglieder der „Innovation im Bau“ sind: die Ingenieurkammer Hessen, die Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, der Hessische Industrie- und Handelskammertag, der Verband baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. (Hessen baut), der Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft e.V., die IG Bau, der ZIA, die Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V., die KIT-Fakultät für Architektur (KIT Architektur), die Baumeister Rechtsanwälte Partnerschaft mbB, die Franßen & Nusser Rechtsanwälte PartGmbB, die ABG FRANKFURT HOLDING GmbH, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände sowie das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum.
Fotos: (c) HMWVW