Berlin, 26. Februar 2024. Nach der Streichung der vergaberechtlichen Regelung bei Planungsleistungen (§ 3 Abs. 7 Satz 2 VgV) besteht weiterhin große Verunsicherung bei öffentlichen Auftraggebern, wie die Auftragswertberechnung in diesem Bereich rechtssicher vorgenommen werden kann. Dies ist für die Frage bedeutsam, ob eine Ausschreibung abhängig vom Schwellenwert europaweit zu erfolgen hat.
Aufgrund des Auslaufens der Übergangsvorschrift gem. §41 Abs. 2 Satz 1 HIngG zum 31. Dezember 2023 werden nach einem 8-jährigen Übergangszeitraum bauvorlageberechtigte Ingenieurinnen und Ingenieure Pflichtmitglieder der Ingenieurkammer Hessen.
Philip & Michael Kalkbrenner, „Baustelle Bauwesen“, werden in diesem Jahr 12 Podcasts zum Thema „Wir wollen wir in Zukunft planen und bauen?“ in Zusammenarbeit mit der Bundesingenieurkammer produzieren.
In einer Stellungnahme der Bundesingenieurkammer werden Regelungen der Mustervergabeordnung, die das duale Studium betreffen und ausdrücklich befürwortet werden, hervorgehoben.
Seit Jahresbeginn ist für den Effizienzhaus-Nachweis die umfangreiche Norm DIN V 18599 verpflichtend – Zeit für eine Neuauflage des Leitfadens Energetische Gebäudebilanzierung.
Das BMWK hat die Antrags- und Bewilligungspause aufgehoben, die am 1. Dezember 2023 zentral für alle BMWK-Förderprogramme im Klima- und Transformationsfonds (KTF) verhängt worden ist.
In einem einjährigen Untersuchungsprozess wurden Evaluierungsvorschläge erarbeitet und durch ein Gutachterteam in einer Synopse den geltenden Regelungen der HOAI gegenübergestellt und wesentliche Änderungsüberlegungen kommentiert.
Viele Kommunen in Deutschland haben bereits eine Wärmeplanung oder haben mit der Planung schon angefangen. Die Kommunen, die sich jetzt auf den Weg machen, bekommen finanzielle Unterstützung für den Planungsprozess.