23.01.2026
Im Zeichen des intensiven Austauschs und der vertrauensvollen Zusammenarbeit kam am 22. Januar 2026 die Initiative Kammern in Hessen zu ihrem turnusmäßigen Geschäftsführertreffen zusammen.
Vertreter nahezu aller hessischen Kammern nahmen an dem Treffen in der Landesärztekammer Hessen teil. Die Ingenieurkammer Hessen wurde durch die stellvertretende Geschäftsführerin Dipl.-Kffr. Bettina Bischof vertreten.
Im Mittelpunkt der Gespräche standen aktuelle Herausforderungen der Kammern sowie zentrale Zukunftsfragen. Dipl.-Kffr. Bettina Bischof berichtete über den Entfall der Liste der Nachweisberechtigten für Wärmeschutz sowie über die Einführung der neuen freiwilligen Fachliste „Sachverständige für Wärmeschutz der IngKH“, mit der die fachliche Expertise in diesem Bereich weiterhin sichtbar und gesichert wird.
Darüber hinaus wurden mehrere kammerübergreifende Themen angestoßen. Dazu zählen ein gemeinsames Konzept für einen stärker digitalisierten Berufsschulunterricht sowie gemeinsame Überlegungen zur Beschleunigung von Approbationsverfahren.
Bereits am 21. April 2026 steht die nächste gemeinsame Veranstaltung der Initiative Kammern in Hessen an. Im Fokus wird dann das Thema Infrastruktur stehen, verbunden mit der feierlichen Übergabe eines Weißbuchs an Vertreter der Landespolitik. Ihre Teilnahme zugesagt haben bereits Kaweh Mansoori, Hessischer Wirtschaftsminister, Prof. Dr. Kristina Sinemus, Hessische Digitalministerin, sowie Heike Hofmann, Hessische Ministerin für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales.