26.01.2026
Einordnung zu aktuellen Berichten über Kapitalanlagen der Bayerischen Versorgungskammer
Sehr geehrte Mitglieder der Ingenieurkammer Hessen,
die kürzlich veröffentlichten Berichte über einzelne Kapitalanlagen der Bayerischen Versorgungskammer – insbesondere zu US-Immobilieninvestments – haben bei vielen Fragen aufgeworfen und den berechtigten Wunsch nach einer Einordnung ausgelöst.
Die Bayerische Versorgungskammer hat hierzu in ihren aktuellen Mitteilungen dargelegt, dass es bei einem begrenzten Teil der Investments zu Verlusten und Wertkorrekturen gekommen ist. Diese Entwicklungen werden soweit offen benannt und entsprechend begründet – unter anderem mit erheblichen Marktverwerfungen infolge der Pandemie – stark gestiegenen Zinsen sowie Problemen bei Projektpartnern. Zugleich weist das Versorgungswerk darauf hin, dass diese Engagements nur einen kleinen Anteil am insgesamt breit diversifizierten Kapitalanlageportfolio ausmachen.
Nach den derzeit vorliegenden Informationen haben die benannten Verluste keine Auswirkungen auf die bestehenden Versorgungszusagen. Nach vorläufigen Zahlen lag die kapitalgewichtete Nettoverzinsung 2025 trotz des angespannten Marktumfelds und der Belastungen aus US-Immobilieninvestments bei rund 3,4 Prozent und damit auf Vorjahresniveau.
Die Gesamtverzinsung des Portfolios bewegt sich nach Angaben der Bayerischen Versorgungskammer weiterhin auf einem stabilen Niveau. Parallel dazu werden die betroffenen Sachverhalte aufgearbeitet, interne Prozesse überprüft und weiterentwickelt sowie die zuständigen Gremien fortlaufend informiert.
Als Mitglied des Verwaltungsrats der Bayerischen Ingenieurversorgung-Bau stütze ich mich bei meiner Einschätzung auf diese offiziellen Darstellungen und die laufende Berichterstattung des Versorgungswerks. Weitere Informationen dazu, können Sie folgender Webseite des Versorgungswerks entnehmen. Ich halte es für wichtig, die Situation sachlich zu bewerten, Entwicklungen kritisch zu begleiten und Transparenz gegenüber Ihnen als Mitgliedern sicherzustellen.
Über neue relevante Erkenntnisse werden die zuständigen Stellen informieren. Selbstverständlich stehen auch die Ingenieurkammer Hessen und die Ansprechpartner des Versorgungswerks für Rückfragen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Dipl.-Ing. Ingolf Kluge
Präsident der Ingenieurkammer Hessen
Vizepräsident der Bundesingenieurkammer
Mitglied des Verwaltungsrats der Bayerischen Ingenieurversorgung-Bau
Aktuelle Mitteilung zu den Wertberichtigungen bei US-Immobilien-Investments:
Update der Bayerischen Versorgungskammer vom 13. Februar 2026
Weitere Pressemitteilungen und Schreiben der Bayerischen Versorgungskammer zur Sicherheit der Altersvorsorge:
Schreiben der Bayerischen Versorgungskammer vom 19. Januar 2026
Pressemitteilung der Bayerischen Versorgungskammer zum Maßnahmenprogramm vom 12. Dezember 2025
Pressemitteilung der Bayerischen Versorgungskammer vom 15. Januar 2026